Dr. Petra Küspert

Frau Dr. Küspert führt Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für pädagogisches Personal, Kinderärzte, Logopäden,

Ergotherapeuten, Sprachheilpädagogen und für Elterngruppen durch. Eine Auswahl der Themen:

Legasthenie: Erscheinungsbild, Diagnostik und Förderung

Dyskalkulie: Erscheinungsbild, Diagnostik und Förderung

Möglichkeiten der frühen Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten: Das Würzburger Trainingsprogramm “Hören,

lauschen, lernen” für Vorschulkinder

Möglichkeiten der frühen Prävention von Rechenschwierigkeiten: Das Würzburger Trainingsprogramm “Mengen, zählen, Zahlen”

für Vorschulkinder

Lernstörungen früh erkennen und behandeln

“Lernen lernen”: Effiziente Lernstrategien für Erfolg in der Schule

Die Veranstaltungen können im Rahmen team- bzw. schulinterner Weiterbildungen oder auch als größere

Informationsveranstaltungen durchgeführt werden.

Aktueller Terminplan (ab 2019) für Vorträge und Fortbildungen (Auszug): 11./12.01.19 Chemnitz (TUCed; Thema: Inklusion / mathematische Kompetenzentwicklung) 15.01.19 Heilbronn (AIM; Thema: Analyse aktueller Lehrwerke für den Anfangsunterricht) 18.01.19 Chemnitz (TUCed; Thema: Supervision LRS-Therapie) 19.01.19 Chemnitz (TUCed; Thema: Supervision Dyskalkulie-Therapie) 21.01. Stuttgart (Regierungspräsidium; Thema: Förderung schwacher Leser und Rechtschreiber) 24.01.19 Heilbronn (AIM; Thema: Umgang mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten) 26.01.19 Nürnberg (LV Legasthenie; Thema: Dyskalkulie im Wandel der Zeit) 06.02.19 München (Feinschliff; Thema: LRS - von der Diagnose zum Förderplan) 09.02.19 Leipzig (Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie; Thema: Legasthenie und Dyskalkulie) 15./16.02.19 Luzern/Schweiz (PH; Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen) 19.02.19 Tauberbischofsheim (AIM; Thema: Dyskalkulie in der Sekundarstufe 1) 22.02.19 Bonn (Didacta; Thema: Binnendifferenzierende Förderung im Lesen, Schreiben, Rechnen) 27.02.19 Tauberbischofsheim (AIM; Thema: Schriftspracherwerb in der Kita) 07.-09.03.19 Chemnitz (TUCed; Thema: Dyskalkulie) 18.03.19 Matsch/Südtirol (Grundschule; Thema: Legasthenie und Dyskalkulie) 19.03.19 Schlanders/Südtirol (Grundschule; Thema: Früherkennung von Lernstörungen) 20./21.03.19 Tramin (Schulamt Bozen; Thema: Phonologische Bewusstheit in der Lese-Rechtschreibförderung) 22.03.19 Bozen (Deutsches Schulamt; Thema: Lernstörungen früh erkennen und behandeln) 28.03.19 Würzburg (Förderlehrertag; Thema: Rechenschwäche (Vortrag und Workshop)) 30.03.19 Würzburg (Johann-Wilhelm-Klein-Akademie; Thema: Lerntherapeutische Supervision) 03.04.19 Tauberbischofsheim (AIM; Thema: Lesen, Schreiben, Rechnen – Heterogenität im Anfangsunterricht) 05.04.19 Stuttgart (Südwestmetall-MINT-Fachtag; Thema: Zahlen begreifen – von Anfang an) 06./07.04.19 München (IFLW; Thema: Prävention von LRS) 12./13.04.19 Chemnitz (TUCed; Thema: Inklusion / schriftsprachliche Kompetenzentwicklung) 30.04.19 Buchen (JMGS; Thema: Entwicklung eines Rechtschreibkonzepts für die Grundschule) 02.05.19 Würzburg (Staatl. Schulamt; Thema: Diagnostik und Förderung bei Dyskalkulie) 04.05.19 Sinsheim (AIM; Thema: Wie Kinder die Schrift entdecken) 09.-11.05.19 Chemnitz (TUCed; Thema: LRS) 18./19.05.19 München (IFLW; Thema: Prävention von Rechenschwäche) 21.05.19 Tauberbischofsheim (AIM; Thema: Würzburger orthografisches Training WorT) 22.05.19 Heilbronn (AIM; Thema: Rechenförderung mit „Kalkulie“) 14./15.06.19 Chemnitz (TUCed; Thema: LRS) 17.06.19 Obertshausen (Grundschule; Thema: „Hören, lauschen, lernen“) 22.06.19 Appenzell (Kanton Appenzell Innerrhoden; Thema: Prävention von Lernstörungen) 27.06.19 Heilbronn (AIM; Thema: Schriftspracherwerb in der Kita) 29.06.19 München (AKL; Thema: AD(H)S und Rechenschwäche) 5./06.07.19 Regensburg (Fortbildungsinstitut Regensburg; Thema: LRS) 12.07.19 Allershausen (FiL; Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis) 23./24.08.19 Bern (Fachgruppe Logopädie; Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis) 30./31.08.19 Zürich (SHLR; Thema: Lesen) 05.09.19 Köln (Zentrum für Frühförderung; Thema: LRS – von der Diagnose zum Förderplan) 06.09.19 Köln (Zentrum für Frühförderung; Thema: AD(H)S – wie Lesen, Schreiben, Rechnen trotzdem gelingen) 07.09.19 Köln (Zentrum für Frühförderung; Thema: Frühdiagnostik) 13./14.09.19 Chemnitz (TUCed; Thema: LRS) 24.09.19 München (Feinschliff; Thema: Dyskalkulie – von der Diagnose zum Förderplan) 27.09.19 Ulm (Loguan; Thema: Würzburger orthografisches Rechtschreibtraining (WorT)“) 28.09.19 Ulm (Loguan; Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis) 29.09.19 Ulm (Loguan; Thema: Frühdiagnostik von Risikofaktoren für das Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen und gezielte präventive Förderung) 11./12.10.19 Erfurt (AfdH; Thema: LRS) 26./27.10.19 Hamburg (IFLW; Thema: Prävention von LRS) 04./05.11.19 Aurich (Ostfriesische Landschaft; Thema: LRS) 14.11.19 Köln (ProLog; Thema: Würzburger orthografisches Training WorT) 15.11.19 Köln (ProLog; Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen) 16.11.19 Köln (ProLog; Thema: Frühdiagnostik) 30.11.19 Kreuzlingen (Päd. Hochschule Thurgau; Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis) 07.12.19 München (Logomania; Thema: Förderung von Lesen und Lesesinnverständnis bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen) 17./18.01.20 Chemnitz (TUCed; Thema: Inklusion/mathematische Kompetenzentwicklung) 06./07.03.20 Zürich (SHLR; Thema: Lesen) 13./14.03.20 Chemnitz (TUCed; Thema: Inklusion: schriftsprachliche Kompetenzentwicklung) 15./16.04.20 Tramin (Deutsches Schulamt; Thema: Phonologische Bewusstheit in der LRS-Förderung) 23.-25.04.20 Chemnitz (TUCed; Thema: Dyskalkulie) 02./03.05.20 Oberschleißheim (IFLW; Thema: Prävention von LRS) 07.-09.05.20 Chemnitz (TUCed; Thema: LRS) 16./17.05.20 Oberschleißheim (IFLW; Thema: Prävention von Rechenschwäche) 29.08.20 Zürich (SHLR; Thema: Lesen) 25.09.20 Ulm (Loguan; Thema: Würzburger orthografisches Rechtschreibtraining (WorT)“) 26.09.20 Ulm (Loguan; Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis) 27.09.20 Ulm (Loguan; Thema: Frühdiagnostik von Risikofaktoren für das Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen und gezielte präventive Förderung) 24./25.10.20 Hamburg (IFLW; Thema: Prävention von LRS) 13./14.11.20 Chemnitz (TUCed; Thema: Dyskalkulie) 08./09.01.21 Chemnitz (TUCed; Thema: LRS)
Dr. Petra Küspert

Frau Dr. Küspert führt Informations- und

Fortbildungsveranstaltungen für pädagogisches Personal,

Kinderärzte, Logopäden, Ergotherapeuten, Sprachheilpädagogen

und für Elterngruppen durch. Eine Auswahl der Themen:

Legasthenie: Erscheinungsbild, Diagnostik und Förderung

Dyskalkulie: Erscheinungsbild, Diagnostik und Förderung

Möglichkeiten der frühen Prävention von Lese-

Rechtschreibschwierigkeiten: Das Würzburger

Trainingsprogramm “Hören, lauschen, lernen” für Vorschulkinder

Möglichkeiten der frühen Prävention von Rechenschwierigkeiten:

Das Würzburger Trainingsprogramm “Mengen, zählen, Zahlen”

für Vorschulkinder

Lernstörungen früh erkennen und behandeln

“Lernen lernen”: Effiziente Lernstrategien für Erfolg in der Schule

Die Veranstaltungen können im Rahmen team- bzw.

schulinterner Weiterbildungen oder auch als größere

Informationsveranstaltungen durchgeführt werden.