Dr. Petra Küspert

Frau Dr. Küspert führt Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für pädagogisches Personal, Kinderärzte, Logopäden,

Ergotherapeuten, Sprachheilpädagogen und für Elterngruppen durch. Eine Auswahl der Themen:

Legasthenie: Erscheinungsbild, Diagnostik und Förderung

Dyskalkulie: Erscheinungsbild, Diagnostik und Förderung

Möglichkeiten der frühen Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten: Das Würzburger Trainingsprogramm “Hören,

lauschen, lernen” für Vorschulkinder

Möglichkeiten der frühen Prävention von Rechenschwierigkeiten: Das Würzburger Trainingsprogramm “Mengen, zählen, Zahlen”

für Vorschulkinder

Lernstörungen früh erkennen und behandeln

“Lernen lernen”: Effiziente Lernstrategien für Erfolg in der Schule

Die Veranstaltungen können im Rahmen team- bzw. schulinterner Weiterbildungen oder auch als größere

Informationsveranstaltungen durchgeführt werden.

Aktueller Terminplan (ab August 2019) für Vorträge und Fortbildungen (Auszug): 23./24.08.19 Bern (Fachgruppe Logopädie; Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis) 30./31.08.19 Zürich (SHLR; Thema: Lesen) 05.09.19 Köln (Zentrum für Frühförderung; Thema: LRS – von der Diagnose zum Förderplan) 06.09.19 Köln (Zentrum für Frühförderung; Thema: AD(H)S – wie Lesen, Schreiben, Rechnen trotzdem gelingen) 07.09.19 Köln (Zentrum für Frühförderung; Thema: Frühdiagnostik) 13./14.09.19 Chemnitz (TUCed; Thema: LRS) 24.09.19 München (Feinschliff; Thema: Dyskalkulie – von der Diagnose zum Förderplan) 27.09.19 Ulm (Loguan; Thema: Würzburger orthografisches Rechtschreibtraining (WorT)“) 28.09.19 Ulm (Loguan; Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis) 29.09.19 Ulm (Loguan; Thema: Frühdiagnostik von Risikofaktoren für das Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen und gezielte präventive Förderung) 11./12.10.19 Erfurt (AfdH; Thema: LRS) 18.10.19 Öhringen (Schillerschule; Thema: Förderung von rechenschwachen Kindern) 26./27.10.19 Hamburg (IFLW; Thema: Prävention von LRS) 04.11.19 Aurich (Ostfriesische Landschaft; Thema: LRS) 05.11.19 Aurich (Ostfriesische Landschaft; Thema: Rechenschwäche) 14.11.19 Köln (ProLog; Thema: Würzburger orthografisches Training WorT) 15.11.19 Köln (ProLog; Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen) 16.11.19 Köln (ProLog; Thema: Frühdiagnostik) 21.11.19 Heidelberg (Frühinterventionszentrum; Thema: LRS) 22.11.19 Heidelberg (Frühinterventionszentrum; Thema: Dyskalkulie) 25.11.19 Heilbronn (AIM; Thema: Mathematische Förderung) 30.11.19 Kreuzlingen (Päd. Hochschule Thurgau; Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis) 07.12.19 München (Logomania; Thema: rderung von Lesen und Lesesinnverständnis bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen) 17./18.01.20 Chemnitz (TUCed; Thema: Inklusion/mathematische Kompetenzentwicklung) 23.01.20 Würzburg (Staatl. Schulberatungsstelle; Thema: LRS / Konzentrationsstörung) 29.01.20 Heilbronn (AIM; Thema: Dyskalkulie in der Sek I) 03.02.20 Heilbronn (AIM; Thema: Lesen, Schreiben, Rechnen: Heterogenität im Anfangsunterricht) 11.02.20 Tramin/Südtirol (Schulsprengel; Thema: Rechtschreibförderung) 12.02.20 Mals/Südtirol (Schulsprengel; Thema: LRS und Rechenschwäche) 13.02.20 Schlanders/Südtirol (Schulamt Bozen; Thema: Rechtschreibförderung) 14.02.20 Tramin/Südtirol (Schulamt Bozen; Thema: Rechtschreibförderung) 18.02.20 Heilbronn (AIM; Thema: Schriftspracherwerb in der KiTa) 29.02.20 Mils in Tirol (Schule; Thema: Förderung im lesen und Rechtschreiben) 05./06./07.03.20 Zürich (SHLR; Thema: Lesen) 13./14.03.20 Chemnitz (TUCed; Thema: Inklusion: schriftsprachliche Kompetenzentwicklung) 15./16.04.20 Tramin (Deutsches Schulamt; Thema: Phonologische Bewusstheit in der LRS-Förderung) 20.-22.03.20 Würzburg (BVL-Kongress) 27./28.03.20 Heilbronn (AIM; Thema: Umgang mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten in der Schule) 15./16.04.20 Tramin/Südtirol (Schulamt Bzen; Thema: LRS-Förderung) 17.04.20 Bozen (Schulamt Bozen; Thema: Sinnerfassendes Lesen) 23.-25.04.20 Chemnitz (TUCed; Thema: Dyskalkulie) 02./03.05.20 Oberschleißheim (IFLW; Thema: Prävention von LRS) 07.-09.05.20 Chemnitz (TUCed; Thema: LRS) 16./17.05.20 Oberschleißheim (IFLW; Thema: Prävention von Rechenschwäche) 26.05.20 München (Feinschliff; Thema: Legasthenie – von der Diagnose zur Förderung) 28.05.20 Tauberbischofsheim (AIM; Vortrag „Wie Kinder die Schrift entdecken“) 06.06.20 Zürich (Tagung des Verbandes Dyslexie) 24.06.20 Würzburg (Staatl. Schulberatungsstelle; Thema: Diagnostik und Förderung bei Lese-Rechtschreib-Störung) 29.08.20 Zürich (SHLR; Thema: Lesen) 03.09.20 Köln (Zentrum für Frühförderung) 04.09.20 Köln (Zentrum für Frühförderung) 05.09.20 Köln (Zentrum für Frühförderung) 17.09.20 Köln (ProLog; Thema: Würzburger orthografisches Training WorT) 18.09.20 Köln (ProLog; Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis bei SES) 19.09.20 Köln (ProLog; Thema: Frühdiagnostik von Risikofaktoren für das Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen und gezielte präventive Förderung) 25.09.20 Ulm (Loguan; Thema: Würzburger orthografisches Rechtschreibtraining (WorT)“) 26.09.20 Ulm (Loguan; Thema: Förderung von Lesen und Leseverständnis) 27.09.20 Ulm (Loguan; Thema: Frühdiagnostik von Risikofaktoren für das Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen und gezielte präventive Förderung) 15.10.20 München (Feinschliff; Thema: Dyskalkulie – von der Diagnose zum Förderplan) 24./25.10.20 Hamburg (IFLW; Thema: Prävention von LRS) 09.11.20 München (Referat für Bildung und Sport; Thema: Förderung mathematischer Kompetenzen) 13./14.11.20 Chemnitz (TUCed; Thema: Dyskalkulie) 28.11.20 München (Logomania; Thema: Förderung von Lesen und Lesesinnverständnis bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen) 08./09.01.21 Chemnitz (TUCed; Thema: LRS) 17./18.04.21 Oberschleißheim (IFLW; Thema: Prävention von LRS) 12./13.06.21 Oberschleißheim (IFLW; Thema: Prävention von Rechenschwäche) 23./24.10.21 Hamburg (IFLW; Thema: Prävention von LRS)
Dr. Petra Küspert

Frau Dr. Küspert führt Informations- und

Fortbildungsveranstaltungen für pädagogisches Personal,

Kinderärzte, Logopäden, Ergotherapeuten, Sprachheilpädagogen

und für Elterngruppen durch. Eine Auswahl der Themen:

Legasthenie: Erscheinungsbild, Diagnostik und Förderung

Dyskalkulie: Erscheinungsbild, Diagnostik und Förderung

Möglichkeiten der frühen Prävention von Lese-

Rechtschreibschwierigkeiten: Das Würzburger

Trainingsprogramm “Hören, lauschen, lernen” für Vorschulkinder

Möglichkeiten der frühen Prävention von Rechenschwierigkeiten:

Das Würzburger Trainingsprogramm “Mengen, zählen, Zahlen”

für Vorschulkinder

Lernstörungen früh erkennen und behandeln

“Lernen lernen”: Effiziente Lernstrategien für Erfolg in der Schule

Die Veranstaltungen können im Rahmen team- bzw.

schulinterner Weiterbildungen oder auch als größere

Informationsveranstaltungen durchgeführt werden.